Die Freiwillige Feuerwehr Aldrans hat, wie jede Feuerwehr, vier Kernaufgaben dazu zählen das Retten von Menschen aus lebensbedrohlichen Lagen, das Löschen von Bränden, das Bergen von Tieren, Sachgütern oder auch tote Menschen sowie das Schützen. Hierführ wird aktiv an der Verhinderung von Notfällen gearbeitet. Dies passiert durch Schulungen der Allgemeinheit, Brandschutzerziehung in Schulen und Kindergärten, aktiven Umweltschutz durch Binden von Öl und anderen chemischen und biologischen Gefahren.
Zu den wichtigsten Aufgaben der Feuerwehr zählt das Retten von Menschen aus lebensbedrohlichen Situationen.
Das Löschen ist die älteste Aufgabe der Feuerwehr, Brandeinsätze machen aber „nur” noch ein Drittel der Einsätze aus.
Auch zu den Aufgaben der Feuerwehr gehört das Bergen von Fahrzeugen nach Unfällen, von Sachgürtern und Tieren.
Vorbeugende Maßnahmen sind der effektivste Weg um Notfälle zu verhindern, durch Schulungen wird dieses Ziel erreicht.
Durch die regelmäßigen Schulungen und Übungen in unserer Feuerwehr, erreichen unsere Mitglieder einen idealen Ausbildungsstandard. Durch verschiedenste Szenarien bei den Schulungen und Übungen werden neben dem Wissen auch die Abläufe geschult. Dieses erlernte Wissen, kann dann bei Einsätzen einfach abgerufen werden und somit wird ein schnelles und effizientes Arbeiten ermöglicht.
Am 30.12.24 wurden wir kurz nach 05:30 Uhr gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Innsbruck zu einem vermeintlichen Kellerbrand im Ortszentrum alarmiert.
Kurz nach 13:30 wurden wir zur Kontrolle eines abgebrannten Adventkranzes gerufen. Wir kontrollierten das Umfeld mittels Wärmebildkamera und konnten nach ca. 30min ins Gerätehaus einrücken.
Am 22. November feierte unser Kamerad, KDT a.D . Ehrenmitglied und Abschnittskommandant ABI Werner Strobl seinen 60. Geburtstag!
Leitspruch der Feuerwehren